Raubüberfall auf 72-jährige

In Hehn ist es vergangenen Dienstag zu einem versuchten Raubüberfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war eine 72-jährige gegen 22:10 Uhr nach einem Besuch in ihren Wagen gestiegen. Als sie gerade die Tür schließen wollte, stand plötzlich ein Mann neben ihr, der einen gefährlich aussehenden Gegenstand, möglicherweise einen Knüppel, in der Hand hielt.

Der Unbekannte herrschte die Frau mit den Worten "Geld raus" an. Die 72-jährige erfüllte die Forderung jedoch nicht, sondern schrie ihrerseits den Räuber an, so dass dieser zunächst von seinem Vorhaben abließ und beeindruckt ein wenig zurückging. Der Frau gelang es dann, die Fahrzeugtür zu schließen.
Als die Überfallene anfahren wollte, stellte sich der Räuber vor ihren Wagen um sie an der Abfahrt zu hindern. Als die 72-jährige ihm jedoch unmissverständlich zu verstehen gab, das sie trotzdem losfahren werde, trat er doch zur Seite und ermöglichte die Abfahrt. Wie die Polizei mitteilte, zeigte die Geschädigte den Vorfall leider erst einen Tag später an, sodass die Polizei nun zur Ermittlung des Täters auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist.
Das Opfer schätzt den Räuber auf 23 bis 25 Jahre. Er ist mit 165 bis 170 Zentimeter Körpergröße relativ klein. Die weitere Beschreibung: schlank, südländischer Typ mit kurzen dunklen Haaren und dunkel gekleidet. Er trug einen Rucksack auf dem Rücken. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise unter Tel. 02161 290.
Text: gap / Rheinische Post vom 10.1.14